Volleyball Verbandsliga Süd Damen | Saison 2022/23

6. Spieltag am 04.02.2023

SV Stahl Unterwellenborn Frauen mit zwei Auswärtssiegen in der Verbandsliga Süd

Am sechsten Spieltag der Verbandsliga Süd reiste das Stahlteam mit acht Spielerinnen nach Friedrichroda, um gegen die dortige Heimmannschaft und Bad Liebenstein weitere Punkte im Kampf um einen möglichen Medaillenrang zu sammeln. Dabei ging es im ersten Spiel gegen Friedrichroda, einem direkten Kontrahenten im Kampf um den dritten Platz. Stahl war personell gut aufgestellt und nutzte die Personalsorgen der Gastgeberinnen gnadenlos aus. Nadja Mosig glänzte nicht nur mit brillantem Zuspiel, sondern präsentierte auch absolut starke Aufschlagserien. Angestachelt durch diese Leistung spielten alle Teammitglieder bravourös mit und punkteten ebenso fleißig. Nach sicher gewonnenem ersten Satz für Stahl kämpfte Friedrichroda verbissen um den nächsten Satzgewinn. Doch in der Endphase zeigte Stahl starke Nerven und Siegeswillen und gewann mit 3 Punkten Vorsprung. Im 3. Satz spielte Stahl so souverän auf, das Friedrichroda keine Chance hatte, aktiv um den Satzgewinn mitzuspielen. Somit konnte sich Stahl den ersten Spielsieg an diesem Tag sichern. (25:19; 25:22; 25:14)

Das zweite Spiel gegen Bad Liebenstein schien von der Tabellenkonstellation her eine klare Sache für Stahl zu werden. Im ersten Satz sah man deutlich den Unterschied zwischen dem Dritten und dem Siebten der Tabelle. Ab dem zweiten Satz zeigte Bad Liebenstein jedoch eine bravouröse Leistung und so entwickelte sich ein Spiel in Sätzen 2 und 3 auf Augenhöhe, wobei Stahl bei den bedeutenden Punkten die Nase vorn hatte und im letzten Satz auch noch das nötige Quäntchen Glück in der dramatischen Verlängerung besaß. (25:14; 25:22; 28:26) Da Friedrichroda auch die Partie gegen Bad Liebenstein verlor, hat sich Stahl auf dem dritten Platz festgesetzt und könnte ihn aus eigener Kraft bis zum Saisonende verteidigen.

Es spielten: Michaela Henniger, Lena Koglin, Laurine Krämer, Tina Gröbner, Martina Pfeiffer, Daniela Breuel, Claudia Krämer, Nadja Mosig