Thüringer Jugendpokal U20 weiblich | Saison 2024/25
1. Spieltag am 16.02.2025
SV Stahl U20: Dominanz in der Eissporthalle
Am ersten Spieltag des Thüringer Jugendpokal U20 weiblich in Erfurt, holen die Stahl Eisprinzessinnen zwei deutliche Siege mit 4:0 Sätzen gegen die Teams aus Erfurt und Altenburg.
Am 16.02.2025 reiste der SV Stahl am frühen Morgen zum ersten Spieltag des Thüringer Jugendpokal U20 weiblich nach Erfurt und hätte wohl, neben den Bällen zum Einspielen, lieber einen der heimischen Hochöfen aus dem Stahlwerk mitbringen sollen. Die Hallentemperatur am Austragungsort glich dem Temperaturgefüge der benachbarten Eissporthalle und somit mussten sich die Mädels an diesem Tag, neben den geplanten Gegnerinnen, auch der nicht geplanten frostigen Kälte stellen.
Im ersten Spiel des Tages ging es, erstmalig in dieser Spielzeit, gegen das SWE II Team aus Erfurt. Der zahlreich erschienene und gut in Winterjacken eingepackte Anhang aus Erfurt, konnte gleich zu Beginn des Spieles feststellen, dass die Stahl Mädels schnell wieder in wärmere Kleidung wechseln wollten. Stahl tat, wie so oft in dieser Saison, Stahl Dinge und der bekannt hohe Angaben -/ Angriffsdruck zeigte in der gegnerischen Annahme sofort seine Wirkung. Auch der kurzfristig krankheitsbedingte Wechsel in der Zuspielposition, sollte dem Angriffsfeuerwerk keinen Abbruch bringen und so wurden sehenswerte Angriffsspielzüge aus allen Feldpositionen auf dem kalten Hallenboden verwertet. Nach einer guten Stunde freuten sich die Stahl Mädels wieder auf ihre Jacken und das Spiel wurde klar zu 13 / zu 7 gewonnen.
Im zweiten und gleichzeitig letzten Spiel des Tages ging es gegen den, bereits aus der Landesmeisterschaft U20, bekannten Gegner aus Altenburg. Die noch verbliebenen und nicht eingefrorenen Zuschauer, konnten sich erneut am sehenswerten Angriffsspiel des Stahl 6’er erwärmen. Lange und erfolgreiche Aufschlagserien, gepaart mit sehenswerten Außen-/ Rückraumangriffen, ließen die Gegnerinnen aus Altenburg schier erstarren. Kam der Ball dennoch in Richtung der Stahlhälfte, blieb Dieser oft an den Händen der Stahl-Eisblockerinnen hängen. Deutlich wurde auch dieses Spiel mit 2:0 Sätzen zu 5 / zu 11 gewonnen und die Mädels konnten endgültig in ihre warmen Jacken schlüpfen.
Nach diesem dominanten Auftritt am ersten Spieltag, ist bereits eine Hand der stählernen Eisprinzessinnen am diesjährigen Jugendpokal U20 weiblich angefroren.
Marc Bärschneider-Anders

SV Stahl Unterwellenborn spielt mit:
Hinten von links: Marc Bärschneider-Anders, Anne Hedtke, Yasmin Riedel, Anna Dienemann, Liane Fränkel-Anders
Vorn von links: Shahina Machold, Mia Ehrhardt und Nelli Koglin