Skip to main content

Spielberichte 2023

11.02.2024

  • 11. SparkassenCup

    Am Sonntag, den 11.02.2024 hieß es in der Saalfelder Grünen Mitte Budenzauber bei den E Junioren. 10 Mannschaften nahmen teil und fighteten um den Titel. Mit dabei waren drei Mannschaften des Gastgebers FC Saalfeld (FCS 1, 2 und Allstars), FC Einheit Rudolstadt, SSV Grün Weiß Gräfenthal/Lichte, TSV Zollhaus, TSG Kaulsdorf, SG Traktor Teichel, SV 08 Rothenstein und der SV Stahl Unterwellenborn. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Um kurz nach halb 10 begrüßte Stadionsprecher Frank "Lauti" Lauterbach alle Mannschaften. Die Schiedsrichter bestehend aus Michael Kraut und Collin Zietz erklärten kurz die Regeln. Im ersten Duell des Tages konnten sich die Gäste aus Teichel mit 2:1 durchsetzen. Im gesamten Verlauf der Gruppe A, spiegelte sich ein Kopf an Kopf rennen zwischen Zollhaus und Saalfeld ab. Am Ende konnte sich der FC durch die bessere Tordifferenz in der Endabrechnung als Zweiter durchsetzen, Teichel zeigte in allen Gruppenspielen einen guten Fußball und zog mit vier von vier Siegen und 12 Punkten als Gruppenerster in die Finalrunde. Platz drei belegte Zollhaus, Rang vier Rudolstadt und Rang fünf das Allstarsteam. In der Gruppe machte hauptsächlich nur ein Tor den Unterschied. Das sah in der Gruppe B etwas anders aus, Rothenstein und Unterwellenborn zeigten sich ihren Gegner etwas unterlegener, wobei der SV Stahl Unterwellenborn in allen Spielen leider kein einziges Tor schoss. Allerdings fuhren sie einen Punkt am Ende ein.
    Rothenstein konnte sich im letzten Spiel mit 1:0 durchsetzen und fuhr mit vier Punkten den vierten Platz ein. Rothenstein hatte oft mit der Chancen Effizienz zu kämpfen gehabt. Um die ersten drei Plätze kämpften Gräfenthal, Saalfeld und Kaulsdorf. Kaulsdorf konnte sich mit zehn und Saalfeld mit neun Punkten durchsetzen. Gräfenthal verpasste durch die Niederlage im letzten Spiel die Chance, Platz zwei nochmal anzugreifen. So belegten sie Rang 3 in der Gruppe. In der ersten Fimalrunde traf der FC Saalfeld 1 auf Kaulsdorf, in dem Spiel zeigte sich, dass der FC das Zepter bis zum Schluss in der Hand hatte, sie setzten sich mit 3:0 durch und zogen ins Finale ein, das zweite Halbfinale war an Spannung nicht zu überbieten, Teichel und Saalfeld 2 schenkten sich nichts nach 10 Minuten stand es 2:2. Ein Neun Meter schießen musste die Entscheidung bringen, dort war die SG Traktor Teichel effizienter und setzte sich mit 2:1 durch. Das Finale war damit komplett. Anschließend begannen die Platzierungsspiele, im Spiel um Platz 9 machten die Allstars kurzen Prozess und setzten sich mit 5:0 durch und fuhren Platz 9 ein. Auch wenn die Stahl-Elf nur den 10. Platz erreicht hat, sagen wir Dankeschön für die Teilnahme. Das Team sollte sich auf keinen Fall entmutigen lassen! Das Allstarteam zeigte kein schlechtes Turnier, Sie hatten in ihren Duellen immer ein wenig Pech. Im Spiel um Platz 7, ließ Rudolstadt Rothenstein nicht den Hauch einer Chance, mit 5:0 gewannen sie ihr Duell und holten Platz 7, Rothenstein wurde Achter und zeigte sich als tolle Mannschaft an diesem Tag. Im Spiel um Platz 5 setzte sich der TSV Zollhaus durch zwei frühe Tore mit 2:0 durch, Gräfenthal hatte Alu Pech und musste sich am Ende geschlagen geben. Dennoch konnten sie sich mit erhobenem Hauptes aus dem Turnier verabschieden und Rang 6 mitnehmen. Der TSV Zollhaus wurde Fünfter und haderte etwas, dennoch zeigten sie durch Kampf und Aggressivität, dass sie sich Platz 5 verdient haben. Im Spiel um Platz drei, sah man ein Duell auf Augenhöhe, in der sich am Ende knapp die TSG Kaulsdorf mit 1:0 durchsetzte. Die zweite Mannschaft des FC Saalfeld wurde unglücklicher Vierter und zeigte sich danach etwas enttäuscht, allerdings überzeugte sie als Team und kann auf die gezeigte Leistung sehr stolz sein. Kaulsdorf fuhr einen tollen dritten Platz ein, auf den sie sehr stolz sein konnten.
    Im Anschluss war der Showdown in der Grünen Mitte angesagt, das Finale war gekommen. Die SG Traktor Teichel und die erste Mannschaft des FC Saalfeld trafen bereits das zweite Mal aufeinander. Dort setzte sich Teichel mit 2:1 durch, im Finale erkannte man, dass bei Teichel die Kräfte nach ließen, Saalfeld spielte sich in einen kleinen Rausch und konnte schnell mit 2:0 in Führung gehen, Teichel warf alles rein, konnte aber nicht mehr nachlegen. Kurz vor Schluss erzielte der FC das 3:0 und machte damit die Entscheidung perfekt. Al
    Der Sparkassen Cup hatte einen neuen Sieger! Großer Jubel beim FC Saalfeld. Bei der Siegerehrung war auch Carsten Sprenger, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Saalfeld Rudolstadt, anwesend und führte gemeinsam mit Phil Illner und Daniel Bauer die Siegerehrung durch.
    Bester Spieler des Turniers wurde Emilian Heinze von FC Saalfeld E1, Bester Tormann Sidney Locker von Rudolstadt und Bester Torschütze mit 8 Toren Elias Drum von der TSG Kaulsdorf, herzlichen Glückwunsch an die drei Spieler. Die Schiedsrichter bestehend aus Michael Kraut und Collin Zietz zeigten eine souveräne Vorstellung und wurden mit kleinen Pokalen und Applaus geehrt. Lauti bedankte sich bei beiden für ihren Einsatz.
    Carsten Sprenger richtete anschließend allen Spielern, Trainern, Betreuern und Organisatoren seinen Dank und Respekt aus.
    Der FC Saalfeld möchte sich in aller Form bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme bedanken und wünscht allen Teams eine erfolgreiche Rückrunde.

    STAHL FEUER 🔥


28.01.2024

  • F-Junioren-Hallencup in Wurzbach

    Unsere kleinen Stahlwerker haben die Gruppenphase klar für sich entscheiden können. Das erste Spiel gegen FSV Schleiz gewannen wir durch eine sehr starke Mannschaftsleistung mit einem toll rausgespielten Spielzug mit 1:0. Mit dem ersten Sieg in der Tasche ging es erstmal an die Theke um neue Kraft zu tanken. Dann folgte das zweite Spiel gegen den TSV Gahma. Hier wollte wir an das erste Spiel anknüpfen und dem Gegner unser Spiel aufdrücken. Am Anfang war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Dann nahm das Spiel unserer Jungs an Fahrt auf und wir erspielten uns immer mehr Torabschlüsse. Dann kam es zum Foul in der gegnerischen Hälfte zu unseren Gunsten. In aussichtsreicher Schussposition haben wir die Pille ins Tor gedrückt bekommen. Aber denkste... unsere Jungs waren unkonzentriert und haben vergessen was ein indirekter Freistoß ist und wir haben das Tor aberkannt bekommen. Somit endete das zweite Spiel mit 0:0.
    Mit dieser Stimmung wieder zu Null gespielt zu haben ging es in die Kabine. Hier haben die Jungs erstmals ihre Chance gewittert etwas Großes zu erreichen. Es wurde gelacht und gefeiert. Die Jungs wurden dann auf den nächsten Gegner eingestimmt und somit ging es nun in das dritte Spiel der Gruppenphase. Hier war der Gegner ein etwas härtere Brocken. Es war der SV 1990 Ebersdorf. Hier ging es schnell zur Sache und beide Mannschaften kämpfen mit viel Leidenschaft. Doch unser Team wollte unbedingt den Sieg haben. Wir brachten ein frischen Spieler mit aufs Feld um mehr Druck auf den Gegner aufzubauen und somit kam es wie es kommen musste. Das Team hat in der eigenen Hälfte den Ball erobert und wir konnte einen Konter einleiten den wir zum 1:0 verwandelten. Dies war dann auch der Endstand des Spiels. Wir waren Gruppen erster gewesen. Wer hätte es gedacht.
    Wir waren alle happy. Die kleinen Stahlwerker wie auch wir Trainer. 💪🏽
    Wieder in der Kabine angekommen wurde an die Mannschaft die frohe Kunde gemacht, dass wir Gruppensieger sind. 🙌🏼
    Die Stimmung schäumte über und die Freude war bei allen riesig.
    Nach einer etwas längeren Pause hieß es dann aber wieder das Feuer richtig anzuheizen, da nun die K.O. Phase anstand. Nun stand auch unser nächster Gegner fest. Es war der eine machbare Aufgabe gegen SV Grün Weiß Tanna. Die Jungs wollten unbedingt weiter kommen und waren zu sehr aufgeregt das es phasenweise sehr fahrig wurde und wir kein Zug zum Spiel mehr hatten. Der Gegner war klar überlegen und nutze seine Chance zum 0:1. Eine leichte Ernüchterung machte sich breit aber unsere Jungs kämpften weiter. Dann folgte durch eine Ping Pong in unserem Strafraum zum Eigentor. Nun war es doch passiert und die Jungs haben das Spiel aus der Hand gegeben und es kam dann zum 0:3 für den Gegner.
    Nun hieß es zu reagieren und wir brachten frisches Material aufs Feld. Das Spiel ist nun besser geworden und wir erzielten durch eine Einzelaktion den Anschlusstreffer zum 1:3. Da uns dann die Zeit ausging war dies auch der Endstand. Unsere Jungs erhielten ihren ersten herben Dämpfer an diesem Tag. Wir haben das Spiel ausgewertet und den Jungs gesagt, wenn wir das letzte Spiel gewinnen sind wir dritter Platz und die Jungs haben wieder Morgenluft geschnuppert. Im letzten Spiel ging es nun um alles oder nichts. Wir waren alle aufgeregt, da wir noch nie in dieser Position standen. Der Fokus war gesetzt und wir gingen mit geschwollener Brust auf das Spielfeld. Der Gegner hieß nun SV 1990 Ebersdorf. Der Gegner den wir in der Gruppenphase geschlagen haben. Hier geriet aber das Spiel in eine völlig andere Richtung. Der Gegner zwang uns zu Fehlern und das Spiel wurde nun sehr körperbetont mit vielen Scharmützeln und Fouls. Dies wollten sich unsere Jungs nicht gefallen lassen und machten mit.
    Das Spiel wurde immer schmutziger sowie unseres Erachtens die Leistung des Schiri. Alles konnte nun passieren. Anspannung in allen Gesichtern durch eine Unkonzentriertheit kam es dann doch zum 1:0 für den Gegner. Die Köpfe gingen wieder runter woraufhin wir wieder wechselten. Nun galt es wieder Druck auf den Gegner aufzubauen und wir spielten in der gegnerischen Hälfte mit voller Überzeugung den Ausgleichstreffer zu erzielen. Wir haben den Gegner festgenagelt. Doch die alles entscheidende Situation. Wir wurden an der Strafraumgrenze hart gefoult. Erst Ellenbogen ins Gesicht und dann in die Füße getreten. Der erhoffte Pfiff für einen Freistoß blieb aus. Der Schiri hat somit auch das Spiel gegen uns entschieden da er das Foul leider nicht anerkannte. Nun waren die Jungs bedient und stinksauer, weil sie wussten das der Schiri mit seiner Entscheidung falsch lag. Kurz darauf ertönte dann auch der Schlußpfiff und es liefen große Tränen bei den Jungs. Trotz allem ein super Ergebnis und wir sind stolz ohne Ende.

    STAHL FEUER 🔥


29.10.2023

  • Funino und Punktspiel gegen den FC Saalfeld

    Samstag richteten wir unser allererstes Funino-Turnier für die F-Junioren aus. Zehn Mannschaften folgten unserer Einladung und versammelten sich auf unserem schönen Sportplatz: leider trugen die kleinen Stahl-Kicker dem Heimvorteil keine Rechnung und mussten sich oft geschlagen geben, wobei sie ihr bestes gaben und bis zum Schluss kämpften. Aber da ist noch viel zu tun um an die anderen Teams auf zu schließen.

    Am Sonntag spielte unsere E gegen den starken Gegner aus Saalfeld. Mit dem Endergebnis, dass sie 1:4 verloren haben. Dennoch war es ein tolles Spiel der Jungs die uns ebenbürtig mit der Saalfelder Mannschaft erschienen, gekämpft haben bis zum Schluss und versucht haben, das aus dem Training gelernte umzusetzen...man sieht die Fortschritte ganz deutlich. Drei Fernschüsse haben letztendlich das Spiel entschieden, bei denen unser Torwart ohne Chance war...die Jungs können trotzdem stolz sein. Wir sind es auf jeden Fall.

    STAHL FEUER 🔥


03.05.2023

  • Testspiel vs TSV Zollhaus

    Heute sind Mal unsere Kleinen dran ⚽
    Gestern fand ein Testspiel mit den Bambinis des TSV Zollhaus auf heimischen Rasen statt. Geübt werden sollte das Stellungsspiel und natürlich das Toreschießen und Abwehren mit und gegen den Ball. Dabei verbuchten unsere F-Junioren 12 Tore, der Jubel war natürlich groß. Damit machen sie dem Motto #einschusseintordiehuette natürlich alle Ehre! ⚽🔥Deutlich auch zu unseren Gunsten war der Altersunterschied zwischen den beiden Mannschaften. Oskar, Luca, Tayler, Jason, Max, Anton, Lionel, Alvin, Marlon, Jonas und Theo machten ihre Trainer stolz - auch wenn nach anfänglichem guten Fußball wieder alle auf einen Haufen stützten und den Ball mit aller Macht ins Tor buchsieren wollten. Wir freuen uns mit unserem "Ameisenhaufen" und feiern die zukünftigen E-Junioren heute mit einem lauten

    STAHL FEUER 🔥

    @tsvzollhaus #STAHLFEUER #svstahlunterwellenborn #einschusseintordiehuette #nurdiehuette #fjunioren #ejunioren


Spielberichte 2022

20.09.2022

Goßwitz
  • Kindertagsturnier

    Auf nach Goßwitz zum Kindertagesderby, hieß es am Dienstag für unsere kleinen Flitzpiepen Theo, Lara, Ben, Oskar, Jason, Taylor, Marcel, Marlon und Lionel. Unsere Nachbarn, der @tsvzollhaus lud uns zur Feier des Kindertages ein: und wir freuten uns aufs erste Spiel mit der neuen Besatzung. Im Vorfeld freuten sich die Kinder schon riesig auf ihr erstes Spiel bei zuerst schönem Wetter... Der Regen ließ aber nicht lange auf sich warten. Was die Einstellung der Kinder aber nicht im geringsten veränderte, als wir die Erwärmung starteten und das STAHL FEUER mit der Inbrunst aller Kinderstimmchen vor Beginn des Spiels gekiekst wurde. Ins Spiel kamen sie dann leider nicht so gut rein, schnell stand es 2:0 für unsere Gastgeber. Mit toller Moral kämpften sich die Kleinen wieder ran und kurze Zeit später drehten sie das Spiel, sodass es zur Halbzeit 2:3 für unsere Stahlkinder stand. Nach der Pause setzte man das Toreschießen fort und erzielte das 2:4. Einige unserer Junioren dachten dann, man könne das Fußball spielen einstellen und so geschah es, dass der TSV das Spiel kurzer Hand wieder drehen konnte und auf einmal mit 5:4 führte. Viele Köpfchen hingen bei unseren Kindern da erstmal tief unten, die Lust war im Keller. Zu unserem Stolz erzielte die Truppe kurz vor Spielende dann aber noch das 5:5 und die Freude war riesig! So ging es ins Siebenmeterschießen, welches unsere Stahlkinder souverän für sich entschieden, vor allem Dank der Hilfe unserer starken Torfrau Lara. Das Trainerteam mit stolz geschwellter Brust musste sich bestimmt ein Tränchen verdrücken, ihr seht sie natürlich auch auf dem Gruppenbild. Alles in allem war es ein schöner Kindertag mit viel Begeisterung, Sport und Spaß für alle Kinder und wir danken dem TSV für die Organisation und Einladung.

    STAHL FEUER 🔥


26.06.2022


  • Allererstes Turnier der F-Junioren

    Am Samstag ging's zum TSV Zollhaus, das allererste Messen mit anderen Kickern und gleich ein Turnier stand auf dem Plan. Etwas überrascht von der veränderten Spielform - Funinjo stand kurzfristig auf dem Plan, da weniger Mannschaften als erwartet am Start waren - wurden spontan zwei Mannschaften gebildet. Sichtlich schwer fiel das unseren Jüngsten, die sich damit gar nicht auskannten und zudem überhaupt das erste Mal auf Gegner trafen. Trotz allem konnten sie auch das eine oder andere Tor erzielen, mussten sich aber den anderen Mannschaften geschlagen geben. Zur Belohnung gab es für alle Kinder eine Medaille und natürlich auch einen Pokal. Begleitet wurden unsere Junioren von Tom @gessi1235 , Robert @rob.ertberg, Mario @maxe83 und Kevin @_kevin__ef_ , die sehr stolz auf das Durchhaltevermögen unserer Jüngsten trotz der hohen Temperaturen sind. Und wir danken dem TSV Zollhaus für die Einladung und die tolle Organisation.

    STAHL FEUER 🔥