Skip to main content

Volleyball Verbandsliga Süd Damen | Saison 2025/26


1. Spieltag am 25.10.2025

Stahl-Damen zeigen Einsatz, bleiben aber ohne Punktgewinn

Es ist mittlerweile fast schon „Tradition“, dass die Volleyball-Damen des SV Stahl Unterwellenborn zu Saisonbeginn etwas Anlaufzeit benötigen, um ihren Rhythmus zu finden. Am vergangenen Samstag, an dem mit Eisenach und den jungen, talentierten Spielerinnen aus Sonneberg zwei starke Gegner auf dem Programm standen, gelang ein spielerisch solider Saisoneinstieg, wenn auch ohne Punktgewinn.

Im ersten Spiel gegen den SV - Wartburgstadt Eisenach entwickelte sich über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe. Die Stahl-Damen überzeugten mit einem guten Spielaufbau, einer starken Feldabwehr und großem Kampfgeist. Dennoch fehlte es im Angriff an der nötigen Konstanz und Durchschlagskraft, um regelmäßig eigene Punkte zu erzwingen.  

In der zweiten Begegnung warteten die jungen Mädels vom 1. Sonneberger VC 2004, die sich in den letzten Monaten deutlich weiterentwickelt haben. Technisch sicher, spielfreudig und taktisch gut aufgestellt, präsentierten sie sich auf einem beeindruckenden Niveau.

Unterwellenborn hielt tapfer dagegen und machte es dem Gegner keineswegs leicht. Doch Sonneberg zeigte sich insbesondere über die Außenpositionen klar überlegen. Der Druck im Angriff war hoch, und die Stahl-Damen fanden zeitweise im Block wie auch im eigenen Angriffsspiel nur wenig wirkungsvolle Antworten.

So musste das Team den Spieltag zwar ohne Punktgewinn beenden, zeigte dabei aber großen Einsatz und Zusammenhalt. Trotz der starken Gegner präsentierten sich die Stahl-Damen als geschlossene Mannschaft mit viel Kampfgeist.

 

Es spielten für Unterwellenborn:

Tina Gröbner, Lea Fink, Daniela Breuel, Martina Pfeiffer, Nelli Koglin, Janine Burghause, Claudia Krämer, Nadja Mosig