Volleyball Verbandsliga Süd Damen | Saison 2022/23

3. Spieltag am 19.11.2022

Damenmannschaft mit weiterem Sieg in der Verbandsliga Süd

Zum zweiten Heimspiel der Saison reiste mit Sonneberg leider nur ein Team an.

Die Spielgemeinschaft aus Vacha/Geisa konnte gesundheitsbedingt nicht anreisen.

Im Einvernehmen mit den Damen aus Sonneberg und den Verantwortlichen beim Thüringer Volleyballverband wurde im Vorfeld geklärt, dass das Schiedsgericht von Unterwellenborn gestellt werden darf. Ein Dank dafür an die Jugend, die diese Aufgabe regelkonform und zur Zufriedenheit beider Teams lösten. Hier zahlte sich aus, dass die dafür erforderlichen Schiedsrichterlehrgänge im Sommer erfolgreich und in großer Anzahl abgeschlossen worden sind.

Spielerisch sah man über lange Zeit beide Teams voll auf Augenhöhe spielen. Es wurde attraktiver Volleyball gespielt und die Stahl Damen zeigten mit Bravour, dass sie in der zweithöchsten Thüringer Liga ganz gut aufgehoben sind. Im Sonnberger Team standen auch Damen, die früher in der Landesliga gespielt haben und diese große Erfahrung nutzen sie für den ersten Satzgewinn mit drei Punkten Vorsprung. Nach taktischen Umstellungen im zweiten Satz auf Seiten der Gastgeberinnen konnte Stahl mit dem gleichen Resultat ausgleichen. Nach nochmaliger Umstellung im dritten Satz bekam man die Sonneberger Angreiferinnen durch verbessertes Block- und Abwehrverhalten noch etwas mehr in den Griff und dadurch konnten aus der Feldabwehr heraus wichtige Punkte mit eigenen Angriffen erzielt werden. Mit der jeweils zur Mitte der Sätze 3 und 4 herausgespielten Führung wurde diese bis zum jeweiligen Satzende mit kämpferischer Bravourleistung verteidigt und die Sätze mit 19 bzw. 20 Gegenpunkten erfolgreich gestaltet werden. Durch diesen verdienten Sieg festigte das Team seinen Tabellenplatz im Mittelfeld der Verbandsliga Süd.

Ob das Spiel gegen die SG Vacha/Geisa neu angesetzt wird oder die Punkte den Stahl Damen kampflos zugesprochen werden, entscheidet der Thüringer Volleyball Verband.