Volleyball Verbandsliga Süd Damen | Saison 2022/23

1. Spieltag am 08.10.2022

Start des Aufsteigers mit Sieg und Niederlage in der Verbandsliga Süd

Gleich zum Auftakt in der Verbandsliga bekamen die Stahl Damen als Aufsteiger von der Bezirksliga Ost in die Verbandsliga Süd einen ganz dicken Brocken vorgesetzt. In Gotha ging es gegen das freiwillig abgestiegene Team aus der Thüringenliga den VC Gotha. Die Stahl Damen versteckten sich keines falls, boten über die Spielzeit von 3 Sätzen (19,18,23) eine Klasseleistung, die leider nicht mit zumindest einem Satzgewinn belohnt wurde. Spielerisch hielt der Neuling auf Augenhöhe mit, musste allerdings bei den Aufschlägen lernen, wie gut man die Bälle über das Netz schlagen kann. Auch in der Feldabwehr zeigte Gotha den Stahl Damen, was da alles zu holen ist. Angriffsbälle, die noch in der Bezirksliga in Punkte umgewandelt werden konnte, wurden mehrfach kurz vor dem Parkettboden gerettet. Eine Umstellung im 3. Satz brachte dann erstmals die Stahl Damen mit 18:13 deutlich in Führung, doch Gotha spiele mit der ganzen Erfahrung aus der Thüringenliga sehr clever und konnte den Satzverlust gerade noch abwenden. Im 2. Spiel gewann Gotha gegen Bad Liebenstein mit viel Mühe 3:1, hatte aber mehrfach jüngeren Spielerinnen Einsatzmöglichkeiten gegeben. Für das Spiel gegen den anderen Aufsteiger aus der Bezirksliga Süd gab es ein klares Ziel. Ein Sieg sollte her. Mit der weiterhin sehr guten Spielleistung ließ man den Damen aus der Kurstadt in allen 3 Sätzen keine Chance. Der Druck in den Aufschlägen und Angriffen reichte, um die Kontrahentinnen kaum ins Spiel kommen zu lasen. Der klare Drei-Satz-Sieg (12,16,14) war somit voll verdient.