Volleyball Kreisspielrunde U18w | Saison 2022/23

2. Spieltag am 26.02.2023

SV Stahl Unterwellenborn Volleyball weibliche Jugend U 18 Stahl Mädels gewinnen in der zweiten Runde gegen beide Geraer Teams

Zum 2. Spieltag in der Altersklasse U18 traten die Mädels in Gera gegen die beiden heimischen Teams vom VC Gera an. Im ersten Spiel trafen sie erneut auf die U18 Mannschaft, gegen die sie am 1. Spieltag in zwei Sätzen den Sieg davontrugen. Dies gelang auch dieses Mal und dank der gut geschlagenen Aufschläge der Führungsspielerinnen wurde es eine sichere Angelegenheit (25:13; 25:12). Im Spielaufbau sah man bei beiden Teams noch zu viele Ungereimtheiten. Die Probleme auf Stahl Seite waren der mutige schnelle Schritt zum Ball und eine sichere Annahme zur Zuspielerin. Trotz zahlreicher und akustischer Unterstützung durch die mitgereisten Eltern war da noch zu viel Nervosität im Spiel. Da gab es noch zu viele leicht Fehler, an denen in der Zukunft weitergearbeitet werden muss. Man muss dabei auch bedenken, dass die Hälfte der mitgereisten Spielerinnen erst seit Sommer vergangenen Jahres mit dem Volleyballtraining angefangen haben. Im zweiten Spiel gegen die Geraer U16 Mannschaft ging es dann schon in einige interessante Spielwechsel. Das jüngere Geraer Team hatte schon im internen Stadtduelle gezeigt, dass sie stärker einzuschätzen sind. So spielten beide Teams absolut auf Augenhöhe und auch Gera hatte in ihren Reihen einige Aufgabenspezialistinnen. So blieb die Partie bis zum 20:20 offen, ehe eine Aufschlagserie von Liane Fränkel-Anders den ersten Satzgewinn brachte. Im zweiten Satz legte Unterwellenborn spielerisch eine Schippe drauf und konnte den Gegner u.a. mit harten Angriffen sichtlich beeindrucken. Nach einer toll erkämpften 21:13 Führung dachten die Stahl Mädels, dass sie das Spiel bereits gewonnen. Aber sieben Annahmefehler und Unstimmigkeiten in Reihe brachten das junge Geraer Team wieder heran. Dieses Mal entschieden die Aufschläge von Denise Freundel den Satz, die mit vier harten und platzierten Bällen den Gegner letztendlich verzweifeln ließ.

SV Stahl Unterwellenborn spielte mit: Lena Koglin, Tabea Frisch, Liane Fränkel-Anders, Talina Pohl, Selina Peip, Svea Lippman, Denise Freundel, Magdalena Köhler und Lucie Goebel.