Volleyball Verbandsliga Süd Damen | Saison 2022/23

7. Spieltag am 04.03.2023

SV Stahl Unterwellenborn Frauen erneut mit zwei Auswärtssiegen in der Verbandsliga Süd

Zum siebenten Spieltag der Verbandsliga Süd reiste das Stahlteam mit neun Spielerinnen nach Sonneberg, um gegen die dortige Heimmannschaft und dem SV Eisenach den dritten Tabellenplatz endgültig abzusichern. Wie schwer diese Au8fgabe sein würde, merkte man gleich im ersten Spiel erfahrene Sonnberger Mannschaft hatte sich mit 2 Jugendspielerinnen aus der Thüringenliga verstärkt und kam im 1. Satz sofort kampfstark ins Spiel. Stahl fand keine spielerischen Mittel, um ernsthaft Paroli bieten zu können(15:25). Im zweiten Satz dann ein anderes Bild. Stahl verbesserte sich in der Aufgabenannahme und dadurch konnte Das Zuspiel auf die Angreiferinnen auch besser erfolgen und diese brachten nun ihre Bälle endlich erfolgreich auf das Parkett. Die mitunter sehr langen Ballwechsel gewannen aber zumeist das Sonneberger Team, so dass die Partie lange offen blieb. Eine weitere Steigerung bei den eigenen Aufschlägen brachte zunächst den sicheren Satzgewinn zum Ausgleich (25:17). Die Partie, die insgesamt über 90 Minuten andauerte blieb weiterhin ein Kampf auf Augenhöhe um jeden Ball und war spannend. Mit 4 Punkten Vorsprung gewann die Gäste den dritten Satz und wollten anschließend die Entscheidung haben. Dementsprechend motiviert wurden alle Reserven mobilisiert, jede freie Ecke beim Kontrahenten ausgespäht und mitunter kluge Bälle lang oder kurz gespielt, die den Nerv der Sonnbergerinnen trafen. Dazu die harten Angriffe, wenn es gelang den Doppelblock auszuspielen. Ständig in Führung liegend, ließ das Stahl Team mit zunehmender Spieldauer keinen Zweifel mehr aufkommen, sich im ersten Spiel drei Siegpunkte zu holen (25:19).

Anschließend spielten Sonneberg und Eisenach fast genauso lange, bis die Gastgeberinnen das Spiel nach 4 Sätzen für sich entscheiden konnten.

In diesem Spiel war zu sehen, dass Eisenach über eine exzellente Feldabwehr verfügt und sich erst nach großem Kampf geschlagen gab. Gleiche Situation dann auch im dritten Spiel. Stahl dominierte zwar im Angriff, aber es brauchte mitunter 4 Angriffe, um endlich zu punkten. Zum Glück die scharfen und platzierten Aufschläge schnellere Punktgewinne, so dass mit 5 Punkten Vorsprung der erste Satz gewonnen werden konnte. Im zweiten Satz bäumte sich Eisenach auf, legt clevere Bälle und konnte die Abwehr des Stahl-Sechsers mehrfach zur Verzweiflung bringen. Als Lohn erkämpften sie sich den verdienten Satzausgleich. Mit etwas Wut im Bauch kehrte aber auch die Konzentration zurück. Mit 25:18 und 25:15 gelangen letztendlich vom Ergebnis her zwei sichere Satzgewinne, die das Team aber mühevoll erkämpfen musste, gegen hoch motivierte Eisenacherinnen, die bravourös um jeden Ball kämpften. Mit diesen zwei Siegen klettern die Damen vom SV Stahl Unterwellenborn zwischenzeitlich sogar auf Platz 2, aber die Ilmenauerinnen bestreiten nächsten Samstag erst ihre Spiel und werden vor dem letzten Spieltag wieder auf Platz 1 vordringen.

Doch der 3. Platz ist dem Neuling in der Verbandsliga Süd nicht mehr zu nehmen! Herzlichen Glückwunsch!

obere Reihe von links: Claudia Krämer, Laurine Krämer, Daniela Breuel, Michaela Henniger, Maxine Pfeiffer, Tina Gröbner; untere Reihe: Lena Koglin, Martina Pfeiffer, Lara Huse