1. Pokalrunde am 16.09.2023

SV Stahl Unterwellenborn gewinnt in der 1. Runde des Ligapokals Thüringen

11 Volleyballteams aus der Bezirks- und Verbandsliga hatten für die erste Runde im Ligapokal des Thüringer Volleyballvereins gemeldet. Unterwellenborn sollte in einer 3er Gruppe mit dem Absteiger aus der Thüringenliga VC Hila 08 und dem Bezirksligisten VV Werratal Bad Salzungen den Sieger ausfechten. Der künftige Kontrahent von Stahl in der Verbandsliga Süd zog dann seine Meldung zurück. Vom Verband wurde als Spielort Unterwellenborn festgelegt, so dass die Bad Salzunger Damen die knapp 2stündige Anreise in Kauf nehmen mussten. Für beide Teams war die Partie eine Standortbestimmung, wie es mannschaftlich läuft. Bei Stahl fehlten die beiden Mittelblockerinnen aus der der Vorsaison, so dass die die nachrückende Jugend mit 15 und 18 Jahren ihre Feuertaufe erhielt und mit Bravour bestand. Dies war auch im routinierten Stahlteam nicht weiter schwer, da alle gut miteinander harmonierten. Bad Salzungen spielte munter mit, hatte aber in den beiden Gewinnsätzen, die im Pokal anstatt der üblichen 3 Gewinnsätze angesetzt sind, keine Chance auf einen Satzgewinn. Zu groß war hier der Unterschied im Leistungsvermögen zwischen den beiden Klassen. Stahl gewann die beiden Sätze mit 15 bzw. 12 Punkten Vorsprung souverän. Anschließend wurden noch zwei weitere Trainingssätze ausgespielt, in denen sich die Gäste weiter steigern konnten und im zweiten Satz an die 20 Punkte Marke herankam. So hatte sich die Reise für die Gäste trotzdem gelohnt, da sie sich für den Start der Punktspielrunde in der Bezirksliga Südwest wettkampfmäßig einspielen konnten. Mit dem Sieg haben sie die Stahl Damen für die 2. Runde in diesem Pokalwettbewerb qualifiziert.