Volleyball U20 w Landesmeisterschaften | Saison 2023/24

1. Spieltag am 24.09.2023

Jugend U20 weiblich des SV Stahl Unterwellenborn mit gemischter Bilanz nach dem 1. Turnier zur Landesmeisterschaft

Für die diesjährige Landesmeisterschaft in der Altersklasse U20, die in 4 Turnieren durchgeführt wird und nach einem neuen Modus angedacht ist, haben letztendlich 10 Teams gemeldet. Es gibt Punkte für die Endplatzierung nach einem Turnier und letztendlich sollen die besten 5 Teams um den Titel des Landesmeisters und in einer B Gruppe soll um Platz 5 gespielt werden Für den 1. Spieltag wurden per Losentscheid zwei Gruppen a 5 Teams gebildet. So trat die neuformierte Stahljugend mit vielen jungen Mädels zwischen 15 und 18 Jahren die Reise nach Gotha an. Zuerst traf man auf den VC Gera, in deren Reihen einige Mädels bereits in der Thüringenliga aktiv sind. Doch Stahl spiel mutig auf, hielt dagegen und zwang den Geraer Trainer gleich zu zwei Auszeiten. Da führte Stahl mit 12:8 völlig überraschend, aber verdient. Gera legte dann vor allem bei den Sprung-Flatteraufschlägen zu und setzte den jungen Stahl Sechser unter Druck. Nur mit Mühe wurden die Bälle geholt, schafften aber keine guten Angriffe mehr auf des Gegners Seite zu platzieren. Gera wurde immer stärker und gewann Satz eins mit sieben Punkten Vorsprung. Noch deutlicher wurde es im zweiten Satz. Da war nichts zu holen. Das Selbstbewusstsein kehrte im zweiten Spiel schnell zurück gegen die Mädels aus Jena. Hier konnte auch gut durchgewechselt werden und so kamen einige Stahl Mädels, die noch nicht so lange mittrainieren, zu ihren Feuertaufen in der Landesmeisterschaft. Stahl gewann sicher in zwei Sätzen. Im dritten Spiel gegen Altenburg standen sich 2 Teams auf Augenhöhe gegenüber. Zum Ende des ersten Satzes hatte Altenberg zunächst die besseren Karten und führte mit 23:20. Nach Aufschlagwechsel rettete Nelli Koglin mit einer stark geschlagen 5er Aufgabenserie den ersten Satz. Dadurch hatte man dem Kontrahenten etwas den Nerv gezogen und Stahl führte leicht Regie und konnte sich schnell mit vier Punkten Differenz absetzen. Bis zum Satzgewinn wurde der Vorsprung dann auf sechs Punkte ausgebaut. Im letzten Spiel des Tages ging es dann gegen die Gothaer Mädels, die den favorisierten Geraerinnen alles abverlangten und nach großem Kampf nur knapp verloren hatten. Zunächst spürte man die Müdigkeit beim Gastgeber. Stahl hielt bis Mitte des ersten Satzes gut mit. Aber nach einer Gothaer Auszeit übertrug sich deren Müdigkeit auf die Stahl Mädels, die nahezu versteinert und widerstandslos Gotha agieren ließen. Auch im zweiten Satz kam leider kein Erwachen zustande und so war die zweite Niederlage besiegelt. Letztendlich wurde damit der 3. Platz in der Gruppe erreicht. Gespannt sein darf man jetzt auf die Auswertung des 1. Spieltages und die neuen Ansetzungen zum nächsten Spieltag im November, die vom Staffelleiterin Kürze festgelegt werden.