Volleyball Landesmeisterschaft U20 weiblich | Saison 2023/24

3. Spieltag am 17.12.2022

SV Stahl Unterwellenborn verlieren alle Partien in der Leistungsgruppe A

Als Sieger der B Gruppe am 2. Spieltag, hatten die Stahl Mädels nun als Aufsteiger in die A- Gruppe schwere Aufgaben zu bewältigen. Zunächst ging es in die Partie mit Sonneberg, dem mehrjährigen Vizelandesmeister in dieser Altersklasse. Hier wurde durch den verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfall des halben ersten Sechsers knallhart  aufgezeigt, dass die Mädels keine Chance hatten, um wenigstens in die Nähe einer Chance auf einen Satzgewinn zu Haben. Gegen den amtierenden Landesmeister SW Volley Erfurt nahezu das gleiche Bild. Erst im dritten Spiel fanden die Mädels ihr Selbstvertrauen. Der Kontrahent Erfurt II war als Gruppenzweiter der B Gruppe mit aufgestiegen.

Im ersten Satz gelang den Stahl Mädels ein klarer Satzgewinn. Dadurch motiviert, hielten sie auch im 2. Satz bis zur 23:20 Führung alle Fäden in der Hand. Doch nach einer Erfurter Auszeit gelang leider nichts mehr.  Der folgende Aufschlag landete im Netz und mit dem 26. Punkt konnte Erfurt ausgleichen. Mit dem psychologischen Plus des Sieges im 2. Satz trumpften sie dann sicher auf,

Stahl zeigte Wirkung, verlor seine spielerische Linie und dadurch den Tie Break.

Im vierten und letzten Spiel hieß der Kontrahent VC Gera, der mit einer starken Leistung Sonneberg bezwungen hatte und somit als klarere Favorit in die Partie startete. Überraschend hielt Stahl aber dagegen, holte sich eine Führung, die sie lange mit einer sehenswerten kämpferischen Leistung verteidigten. Erst mit den letzten Punkten wurden sie noch abgefangen Auch im 2. Satz entwickelte sich weiter ein munterer Schlagabtausch. Bei den langen Ballwechseln hatten die Geraer Mädels dann meist das bessere Ende für sich zu verzeichnen und holten sich auch den 2. Satz.

In der Gesamtwertung liegen die Stahl Mädels im Feld der 10 Teams auf einem guten 6. Platz, den es beim nächsten Turnier in der B-Gruppe zu verteidigen gilt.

SV Stahl Unterwellenborn spielte mit: Mandy Lenzner, Nelli Koglin, Liane Fränkel-Anders, Anna Dienemann, Nelly Arndt, Mia Erhardt, Talina Pohl und Yasmin Riedel.

Tabellenstand Landesmeisterschaft weibliche Jugend U20

SWE Volley-Team e.V. I

Geraer VC

VC Gotha

1. Sonneberger VC 2004 e.V.

VfB 91 Suhl e.V.

SV Stahl Unterwellenborn