6. Spieltag am 13.01.2024

SV Stahl Unterwellenborn mit zwei Heimsiegen

Zum letzten Heimspieltag der Saison reisten die Gäste aus Eisfeld und Bad Liebenstein an.

Zuerst ging es gegen den spielstarken Aufsteiger aus der Bezirksliga SV 03 Eisfeld. Dieses junge Damenteam hatte dem unangefochtenen Spitzenreiter VC Gotha im Heimspiel eine glatte Niederlage in drei Sätzen beigefügt. Das Stahl Team war also gewarnt. Allerdings traten die Gastgeberinnen, erstmals in ihren nagelneuen T-Shirts, zu brav auf und konnten im ersten Satz dem Kontrahenten nicht ernsthaft Paroli bieten.

Erst im zweiten Satz brach das Eis und mit viel Kampfeswillen übernahm es dann die Regie in den weiteren Sätzen. Fundament waren starke Aufschläge und ein besseres Zusammenspiel von Block und Feldabwehr. Mehr und mehr der abgewehrten Bälle wurden dann in eigene Angriffspunkte umgemünzt und das junge Gästeteam zeigte sich sichtlich beeindruckt und schenkte nahezu kampflos den zweiten Satz her. Aufgebaut durch ihre erfahrene Trainerin fasste Eisfeld wieder mehr Mut und so entwickelte sich ein gutklassiges kampfbetontes Spiel. Auf Grund erstklassiger Leistungen der drei Jugendspielerinnen im Stahl Team, bei der in dieser Phase vor allem Nelli Koglin vor allem in der Endphase der Sätze 2 und 3 herausragte, ohne die Leistung der erfahrenen Spielerinnen zu schmälern, holte sich Stahl ganz knapp den Satzsieg und hatte damit bereits einen Siegpunkt erkämpft. Stahl wollte aber alle drei Punkte holen. Das merkte man dem gesamten Team an. Die Verbesserung in der Abstimmung der Feldabwehr war zu sehen, leichte Fehler wurden größtenteils vermieden und im Angriff zeigte Stahl nun auch die größere Macht und Variabilität. Auch auf den Außenpositionen wurden durch Mandy Lenzner die Angriffsbälle äußerst druckvoll auf des Gegners Feld geschlagen, sodass Eisfeld trotz toller Feldabwehr am Ende des vierten Satzes in die Defensive gedrückt wurde und Stahl mit vier Punkten Vorsprung den Satz und damit drei wichtige Punkten gewann.

Im zweiten Spiel gegen Bad Liebenstein spielte Stahl frei auf und zeigte klare spielerische Vorteile.

Der Gegner konnte sich kaum vom Angriffs- und Aufschlagdruck befreien. Als im zweiten Satz nach einer tollen Aufschlagserie vom 16-jährigen Geburtstagskind Liane Fränklin-Anders mit sechs Assen bzw. Halbassen Stahl mit 11:2 in Führung lag, schien das Spiel gelaufen. Mit toller Moral zeigte das Verbandsliga erfahrene Bad Liebensteiner Team aber, dass sie sich nicht kampflos ergeben werden.

Sie nutzten dabei die Konzentrationsschwäche der Stahl Damen gnadenlos aus und kämpften sich bis auf einen Punkt wieder heran. Jetzt spielten beide Teams auf Augenhöhe. Die besseren Aktionen zeigte dann wieder das Stahl Team. Aufbauend auf stark geschlagen Aufgaben setzten sie sich allmählich wieder ab und brachten mit vier Punkten Vorsprung den Satz heim. Im dritten Satz schien dann der Kampfgeist bei den Gästen gebrochen. Stahl Zuspielerin Daniela Breuel brachte das Team vom Start weg mit ihren Aufschlägen fünf Punkte in Front. Mit einer konzentrierten Leistung aller Spielerinnen wurde der Vorsprung bis zum Abpfiff auf zehn Punkte ausgebaut. Damit erzielte man die erwünschte maximale Punktausbeute und hat nun Anschluss an das Mittelfeld der Liga.

SV Stahl Unterwellenborn spielte mit:

hint. Reihe von links: Nadja Mosig, Liane Fränklin-Anders, Nelli Koglin, Jana Gierschek, Daniela Breuel

vord. Reihe von links: Mandy Lenzner, Martina Pfeiffer, Lea Fink, Tina Gröbner, Claudia Krämer