Volleyball U20 | Saison 2023/24

Volleyball Landesmeisterschaft U20 weiblich A-Finale

SV Stahl Unterwellenborn belegt in Thüringen den 6. Platz

Überraschungen auf den Medaillenplätzen

Als Sieger der Leistungsgruppe B nach 4 Vorrundenturnieren durften die jungen Mädels vom SV Stahl Unterwellenborn als 6. Team im A Finale ihre Kräfte gegen den A Leistungskader in Thüringen messen. Das Finale fand in der Heimstätte des favorisierten Teams Schwarz- Weiß Erfurt statt.

Wie bereits bei den letzten Spieltagen übernahm Marc Bärschneider-Anders die Funktion als Trainer. Im ersten Spiel traf Stahl auf die bärenstarken Sonneberger Mädels. Dieser Gegner war einfach eine Nummer zu hoch an diesem Tag. Sonneberg zeigte über beide Sätze ein druckvolles Aufschlag- und Angriffsspiel. Derart in die Defensive gedrängt, war spielerisch nicht viel möglich. Überraschend verlor Sonneberg anschließend das zweite Gruppenspiel gegen Gera in drei Sätzen.

Im Spiel gegen Gera riefen die Stahl Mädels, nach einer taktischen Umstellung nun doch wieder mit Libera spielend, eine sehr gute Leistung in allen beiden Sätzen ab. Leider wurde diese bravouröse kämpferische Einstellung nicht mit einem Satzgewinn belohnt. Gera zeigte sich in den entscheidenden Spielphasen als die etwas clevere Mannschaft, in deren Reihen sich auch Spielerinnen befanden, die in der Regionalliga der Frauen mitmischen dürfen. So gingen beide Sätze mit nur 2 Punkten Differenz verloren.

In den anschließenden Halbfinals bezwangen die jeweils Zweitplatzierten der Gruppe ihre Kontrahenten. Dabei schaffte Sonneberg die Sensation. Sie verbauten dem Erfurter Team vom Sportgymnasium, die bis dahin in allen Vorrundenturnieren siegreich gewesen waren, den Sprung ins Finale. In einem rasanten Spiel war Sonneberg mit jeweils minimalen 2 Punkten siegreich.

Auch im anderen Halbfinale kämpfte Suhl mit vorbildlichem Einsatz den Geraer Kontrahenten in ebenfalls 2 äußerst knappen Sätzen nieder.

Im Spiel um Platz 5 gegen den Gothaer VC konnten die Stahl Mädels leider nicht an die Leistung des Geraer Spiel anknüpfen. Durch zu viele unnötige Fehler verbauten sie sich selber die Möglichkeit, dem Kontrahenten ernsthaft Paroli zu bieten und unterlag klar in zwei Sätzen.

Im kleinen Finale saß bei den Erfurterinnen die Enttäuschung noch so tief, daß Gera den ersten Satz überraschend für sich entscheiden konnte. Nach einer Traineransprache lief es dann klar in Richtung Erfurter Sieg.

Das Finale gewann dann erwartungsgemäß der 1. VC 04 Sonneberg gegen Suhl in zwei Sätzen. Beide Teams freuten sich riesig über ihre unerwarteten Platzierungen.

SV Stahl Unterwellenborn spielte mit: Leonie Mock, Tabea Frisch, Nelly Arndt, Liane Fränkel-Anders, Anna Dienemann, Mandy Lenzner, Mia Ehrhardt, Nelli Koglin(hintere Reihe), Denise Freundel und Talina Pohl